In diesem Artikel erfahrt ihr, warum ein Unternehmensblog wichtig ist und wie man auf diese Art und Weise neue Kunden gewinnen kann. Außerdem findet ihr einen kleinen Leitfaden für eine erste Blogstrategie.
Social Media spielt eine ganz große Rolle im Online Marketing heutzutage und ist nicht mehr wegzudenken. Die große Zeit der Blogs ist vorbei, denkt man. Jedoch ist es nach wie vor sehr wichtig auf einem Blog aktiv zu sein und wertvolle Artikel zu schreiben.
Ein Unternehmensblog wird auch Corporate Blog genannt. Corporate Blog, ein Blog dient als Unternehmenskanal und Marketinginstrument.
Warum ein Blog so unentbehrlich für ein Unternehmen ist, erfährst du jetzt:
Einer der großen Hauptgründe, die für einen Unternehmensblog sprechen ist die Kundengewinnung. Mit Hilfe des Blogs und Artikeln über verschiedene Themen finden neue Leser:innen und somit potenzielle Neukund:innen den Weg auf deinen Blog und somit auf deine Unternehmenswebsite. Mit Hilfe des Blogs kannst du gezielt Kund:innen ansprechen. Überzeugt sie der Inhalt werden sie sich weiter auf der Website umsehen und es entsteht ein Lead. Der erste Kontakt zu möglichen Neukund:innen ist hergestellt. Im besten Fall entdecken die Kund:innen die weiteren Unternehmensangebote und es kommt zu einem Abschluss. Man nennt dies auch Conversion.
Es ist ganz einfach einen Blog zu starten und dazu noch kostenlos. Dieses Marketing für dein Unternehmen solltest du dir nicht entgehen lassen!
Alles, was du dafür brauchst ist eine Plattform oder Schnittstelle für deine Unternehmenswebsite und etwas Zeit. Etwas Kreativität oder Gespür für interessante Themen in deiner Branche und schon kannst du mit deinem Unternehmensblog durchstarten.
Durch interessante Informationen über bestimmte Themen und mittels Expertenwissen kannst du deinen Kunden einen Mehrwert bieten und sorgst dafür, dass der User sich auch in Zukunft über News und Infos auf deinem Blog und Website informiert. Du bindest deinen Kunden an dich, Kundenbindung also durch einen Unternehmensblog.
Der Corporate Blog kann als Sprachrohr deines Unternehmens dienen und bietet die Möglichkeit die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden zu sein, um direkt in Kommunikation und in den Dialog mit dem Kunden zu treten. Zudem kann der Blog eine gute Verbindung zwischen der Unternehmenswebsite und den Social Media Kanälen des Unternehmens sein.
Dein Unternehmensblog und die entsprechende Blogposts können dir für dein Unternehmen höheren Website Traffic generieren, indem die Leser auf deine Artikel aufmerksam werden zum Beispiel durch Ankündigung auf Social Media oder ganz wichtig durch Suchmaschinen. Sucht ein User in einer Suchmaschine Informationen zu einem bestimmten Thema, wird er eventuell auf deinen Artikel stoßen und demnach auf deine Website gelangen. Hierfür ist gutes SEO unbedingt sehr wichtig. Hier findest du hilfreiche Infos und Tipps SEO für Anfänger.
Je mehr Blogposts du mit relevantem Content veröffentlichst, desto höher steigen die Chancen, dass du in den Suchmaschinen höher im Ranking eingestuft wirst.
Zu guter Letzt bietet dir ein Unternehmensblog auch die Chance dein Unternehmensimage zu stärken und dein Unternehmen nach deinen Vorstellungen zu präsentieren. Du kannst deine Werte, Vision und Philosophie ganz genau an die Öffentlichkeit tragen.
Ein gutes Image kann unter anderem dafür sorgen, einen Kunden in seiner Entscheidung zu unterstützen, wenn dieser sich unsicher ist, ob er sich für ein Produkt/Dienstleistung entscheiden soll.
All diese Gründe sind ein gutes Argument und Beispiel, warum du am besten heute noch mit der Planung deines Unternehmensblog loslegen solltest. In der Themenwahl bist du ganz frei, überlege dir am besten, in welchen Themen du Expert:in bist oder in welchen Themen deine Leidenschaft steckt. Du wirst sehen, du hast viel mehr zu berichten und zu erzählen als du vielleicht denkst.
Solltest du noch ein paar Denkanstöße gebrauchen können, haben wir hier einige Fragen gesammelt, die dir helfen können eine erste Strategie und Rahmenbedingungen für deinen Unternehmensblog festzulegen.
Strategie für deinen Blog entwickeln
Führst du bereits einen Blog für dein Unternehmen? Hast du Fragen zu einem Unternehmensblog?
Wir stehen dir jederzeit für Fragen zur Verfügung oder falls wir dich anderweitig unterstützen können.
Dann teile diesen Beirag oder pinne ihn dir für später auf Pinterest, damit du ihn nicht vergisst!