New Work

Die Relevanz von New Work

Die Digitalisierung, der gesellschaftliche Wandel oder die Covid-19-Pandemie — sie sind große Treiber von Veränderungen und sorgen in den letzten Jahren für ein Umdenken in unserer Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang fällt oftmals der Begriff New Work (Neue Arbeit). New Work beschreibt ein Konzept, welches für neue Arbeitsweisen in unserem globalen und digitalen Zeitalter steht. Dabei wird New Work oftmals auch als ein Sammelbegriff für sinnstiftende und zukunftsweisende Arbeit verwendet.

Der große New Work Trend

Die Digitalisierung, der gesellschaftliche Wandel oder die Covid-19-Pandemie — sie sind große Treiber von Veränderungen und sorgen in den letzten Jahren für ein Umdenken in unserer Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang fällt oftmals der Begriff New Work (Neue Arbeit). New Work beschreibt ein Konzept, welches für neue Arbeitsweisen in unserem globalen und digitalen Zeitalter steht. Dabei wird New Work oftmals auch als ein Sammelbegriff für sinnstiftende und zukunftsweisende Arbeit verwendet.

Wie lange gibt es New Work schon?

Der Begriff New Work lässt sich auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurückführen. Dieser setzte in den frühen 80er- Jahren die ersten Grundsteine für eine Auseinandersetzung mit dem Konzept. Bergmann setzte sich dafür ein, dass die klassische Lohnarbeit, welche nach strikten Vorgaben des Arbeitgebers ausgeführt wurde, durch alternative flexible Ansätze ersetzt wird.

Dies sollte den Arbeitnehmer:innen mehr Freiheiten, Entscheidungen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung bieten. Bergmann plädierte außerdem dafür, die eigene Arbeit als sinnvoll anzusehen und die persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund zu rücken.

Was ist New Work?

Mittlerweile hat New Work viele Facetten und es handelt sich nicht mehr um die reine Sinnhaftigkeit bei der Ausübung der eigenen Arbeit. Vielmehr geht es um die Eigenverantwortung und Potenzialentfaltung von Mitarbeiter:innen.

Statt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und Entscheidungen auszuführen, beruht das Konzept unter anderem darauf, dass Mitarbeiter:innen mit einbezogen werden. Klassische Vorgaben und hierarchische Strukturen sind damit veraltet und es werden neue Ansätze benötigt. Es entstehen neue Arbeitsmodelle- und Methoden, die auf flachen Hierarchien, Vertrauen und Wertschätzung basieren. Unter neuen Arbeitsmodellen wird zum Beispiel die Remote Arbeit oder auch Co-Working verstanden. Eine weitverbreitete Arbeitsmethode ist das agile Arbeiten. Unter agilem Arbeiten wird die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auf neue Gegebenheiten verstanden.

Elemente von New Work: Flache Hierarchien, Flexibilität, Vertrauen, Wertschätzung, Agilität und Anpassungsfähigkeit

Zusammenarbeit ist bei New Work wichtig

Ein wichtiger Baustein von New Work ist die Zusammenarbeit

Aber spielt New Work wirklich eine relevante Rolle?

Laut eines Trendreports aus dem Jahre 2021 des Personaldienstleister Unternehmens Randstad, möchten 74% der Beschäftigten einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Rund 70% der Arbeitnehmer:innen legen dabei einen hohen Wert auf interessante und abwechslungsreiche Arbeitsinhalte. Dies verdeutlicht die Aktualität von New Work und die Veränderungen in der Arbeitswelt.

In einem Vergleich der Generationsansprüche der GenZ (Jahrgang 1995 - 2010) sowie der sogenannten Boomer Generation (Jahrgang 1946 - 1964) wird deutlich, dass das Thema Work-Life-Balance bei GenZ mit 53% einen deutlich höheren Stellenwert als bei den Boomern mit rund 27% hat. Auch die Selbstverwirklichung im Beruf spielt bei GenZ mit 56% eine wichtigere Rolle, als bei den Boomern, mit 43%.

Auch hier zeigt sich, New Work ist aktueller denn je und insbesondere nachkommende Generationen legen Wert auf neue Konzepte und sinnstiftende Arbeit.

Und was bedeutet das jetzt für Unternehmen?

Die Bausteine von New Work

New Work Bausteine

Eine Auseinandersetzung mit New Work ist für Unternehmen wichtig, um zukunftsfähig und langfristig erfolgreich zu bleiben. Auch bei bestehenden Mitarbeiter:innen sowie der Gewinnung von neuen Bewerber:innen spielen Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, neue Arbeitsmethoden und ein wertschätzender Umgang im Miteinander eine essenzielle Rolle.

Eine Orientierung an den sogenannten „New Work Bausteinen“ hilft, um die Bereiche, in denen New Work im Unternehmen eine Rolle spielt, aufzugliedern.

Führung

Hierbei handelt es sich um Führungsformen. Bei der Etablierung von neuen Arbeitsmodellen ist die Art der Führung essenziell. Statt hierarchischer Muster geht es vor allem um eine auf Vertrauen- und auf Augenhöhe basierte Führung. Des Weiteren müssen alte Führungsstrategien aufgebrochen werden und durch neue transparente ersetzt werden.

Arbeitsplatz

Durch die Etablierung von New Work entstehen neue Konzepte und Arbeitsmodelle. Dazu gehört zum Beispiel Co-Working, das Arbeiten im Home-Office oder Desk-Sharing (geteilter Arbeitsplatz) im Büro. Das klassische Einzelbüro wird damit immer häufiger abgelöst und gilt als nicht mehr zeitgemäß.

Digitalisierung

Beschäftigen Unternehmen sich mit New Work, liegt es auf der Hand, dass auch die Digitalisierung eine große Rolle spielt. Denn beide Bereichen hängen eng miteinander zusammen und Unternehmen müssen sich überlegen, welche Prozesse digitalisiert werden sollten. Auch der Einsatz von digitalen Tools, die für eine Verbesserung in der Kommunikation, Organisation oder in der Effizienzsteigerung sorgen können, gehören hier dazu.

Mindset

Unternehmen müssen sich auf ein gemeinsames Mindset einigen. Wichtige Punkte sind hier unter anderem das Thema Offenheit und Eigenverantwortung. Die Punkte sollten innerhalb des Unternehmens festgelegt werden und auch unter den Mitarbeiter:innen verankert werden. Mithilfe der Beantwortung von Fragen, wie, wofür stehen wir? und was ist unser Sinn und Zweck? lässt sich der erste Schritt zu einer nachhaltigen und positiven Veränderung der Unternehmenskultur erreichen.

Lernen

Bei der Umsetzung von New Work spielt die Vernetzung eine große Rolle. Statt Silo-Denken (starres Abteilungsdenken) geht es um ein Miteinander und sich nicht zu verschließen, sondern sich stattdessen über Abteilungsgrenzen hinaus zu vernetzen. Somit lassen sich alte Muster aufbrechen und es kann voneinander profitiert sowie gelernt werden. Der Ansatz ist essenziell, um zum Beispiel das Wissen von Mitarbeiter:innen zu bündeln, nutzbar zu machen und damit Wissensmanagement im Unternehmen zu betreiben.

Zusammenarbeit

Wie wollen wir zusammenarbeiten?, wie pflegen wir einen wertschätzenden Umgang miteinander und was müssen wir bei der Kommunikation beachten? — Fragen, die sich im Rahmen der Zusammenarbeit in Unternehmen gestellt werden müssen. Im New Work Kontext geht es insbesondere um Transparenz und Regelmäßigkeit in der Kommunikation sowie eine offene und gelebte Fehlerkultur.

Welche Vor- und Nachteile bringt New Work mit sich?

New Work bringt viele Chancen mit sich und hört sich in der Theorie fortschrittlich und erfolgbringend an. Doch kann New Work auch einige Herausforderungen mit sich bringen, mit denen sich insbesondere Unternehmen auseinandersetzen müssen.

Zu den Chancen gehören…

  • Mehr Flexibilität in den Arbeitsweisen und bei Mitarbeiter:innen
  • Die Vernetzung untereinander
  • Effizienz durch digitale Tools
  • Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Unternehmen

Herausforderungen, denen Unternehmen begegnen können…

  • Mitarbeiter:innen in Veränderungsprozessen mitnehmen
  • Auseinandersetzung mit neuen und digitalen Tools
  • Etablieren von neuen Arbeitsweisen- und Modellen
  • Die Relevanz von New Work anerkennen

New Work ist hoch aktuell – eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist daher wichtig, um in unserer sich schnell wandelnden Zeit mit zu halten und auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben.

Du hast Lust auf mehr Input zum Thema New Work? Dann besuche unser kostenloses New Work Webinar. Mehr Informationen erhältst du hier! Auch auf unserem Instagramkanal teilen wir Wissenswertes rund um New Work. Schau gerne vorbei :)

Du möchtest dein Unternehmen im Bereich New Work besser aufstellen und fit für die Zukunft machen? Dann kontaktiere uns gerne!